Egon Wellesz (1885-1974)

Bibliographie

 

  1. Musikwissenschaft

  2. Byzantinistik

 

 

 



Musikwissenschaft (Auswahl)


 
  • "Der Messias" von Händel in der Bearbeitung von Ebenezer Prout, in: Allgemeine Musikzeitung 32 (1905)

  • Kunst, Künstler und Publikum. Ein Beitrag zur Geschichte der Kunstpflege in alter und neuer Zeit, in: Allgemeine Musikzeitung 34 (1907)

  • Renaissance und Barock. Ein kulturgeschichtlicher Beitrag zur Frage der Stilperioden, in: Zeitschrift der Internationalen Musikgesellschaft 11 (1909)

  • Giuseppe Bonno (1710-1788). Sein Leben und seine dramatischen Werke, in: Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft 11 (1909)

  • Die jüngste Entwicklung der neufranzösischen Musik, in: Der Merker 2 (1911) H. 16 Arnold Schönberg, in: Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft 12 (1912)

  • Das Musikleben in Österreich seit 1850, in: Atti del Congresso Internazionale die Musica di Roma 1911, Rom 1913.

  • Zwei Studien zur Geschichte der Oper im XVII. Jahrhundert, in: Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft 15 (1913)

  • Studien zur Geschichte der Wiener Oper. Cavalli und der Stil der Venetianischen Oper von 1640-1660, in: Studien zur Musikwissenschaft 1 (1913)

  • Bemerkungen zur Musikpraxis um 1600, in: Zeitschrift der Int. Musikgesellschaft15 (1914)

  • Die Ballett-Suiten von Johann Heinrich und Anton Andreas Schmelzer. Ein Beitrag zur Geschichte der Musik am österreichischen Hofe im 17. Jahrhundert, in: Sitzungsberichte der K. Akademie der Wissenschaften 176 (1914)

  • Orientalische Einflüsse in der Musik der Gegenwart, in: Österreichische Monatsschrift für den Orient 40 (1914)

  • Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung, in: Archiv für Musikwissenschaft 1 (1919)

  • Die Opern und Oratorien in Wien von 1660-1708, in: Studien für Musikwissenschaft 6 (1919)

  • Béla Bártok, in: Musikblätter des Anbruch 2 (1920)

  • Maurice Ravel, in: Musikblätter des Anbruch 2 (1920)

  • Wo halten wir?, in: Musikblätter des Anbruch 2 (1920)

  • Arnold Schönberg, Wien: E. P. Tal & Co. 1921.

  • Englische Musik, in: Musikblätter des Anbruch 4 (1922)

  • Der Tanz und die Reform der Oper im 18. Jahrhundert, in: Musikblätter des Anbruch 8 (1926)

  • Die dramaturgische Bedeutung des Fidelio, in: Kongreßbericht der Beethoven-Zentenarfeier Wien 1927.

  • Die neue Instrumentation. 2 Bände, Berlin 1928/29.

  • Die Oper in Italien, in: Handbuch der Musikgeschichte. Hrsg. G. Adler, Wien 1929

  • Mahler's Instrumentation, in: Musikblätter des Anbruch 12 (1930)

  • Paul Dukas, in: Musikblätter des Anbruch 17 (1935) Problems of Contemporary Music, in: Monthly Musical Record 68 (1938)

  • Italian Music at the Austrian Court, in: Monthly Musical Record 70 (1940)

  • The Symphonies of Mahler, in: The Music Review 1 (1940)

  • Arnold Schönberg. An appreciative monograph (Counterpoint Living Composers 1), Oxford 1945
    Musik in England, in: Österr. Musikzeitschrift 1 (1946)

  • Music of the Troubadours. Six Songs in Provençal ... transcribed and arranged, Oxford 1947

  • Music in the Universities, in: Universities Quarterly 2 (1948)

  • Hofmannsthal und die Musik, in: Helmut A. Fiechtner, H. v. Hofmannsthal. Die Gestalt des Dichters im Spiegel der Freunde, Wien 1949.

  • The Origin's of Schoenberg's Twelve-Tone-System. Washington 1958

  • Johann J. Fux, Oxford University Press 1965

  • Erinnerungen an Schönberg, in: Österreichische Musikzeitschrift 23 (1968)


Byzantinistik (Auswahl)


Bücher

   
  • Aufgaben und Probleme auf dem Gebiete der byzantinischen und orientalischen Kirchenmusik. Liturgiegeschichtliche Forschungen, Heft 6, Münster (1923).

  • Byzantinische Musik, Breslau 1927.

  • Trésor de musique byzantine, Paris 1934.

  • Die Hymnen des Sticherarium für September (Monumenta Musicae Byzantinae, Transcr. I), Kopenhagen 1936.

  • Eastern Elements in Western Chant (Mon. Mus. Byz., Subs. II), American Series I, Oxford/Boston 1947.

  • The Akathistos Hymn (Mon. Mus. Byz., Transcr. IX), Kopenhagen 1957.

  • A History of Byzantine Music and Hymnography, 1. Ed. Oxford 1949, 2. erweiterte Ed. Oxford 1961.

  • Byzantinische Musik. Das Musikwerk, Heft 1, Köln 1959.


Artikel

 
  • Fragen und Aufgaben musikalischer Orientforschung. Österr. Monatsschrift für den Orient, Wien 1914, 332-334; 1915, 88-90.

  • Byzantinische Musik. Österr. Monatsschrift für den Orient, Wien 1915, 197-201.

  • Der Ursprung des altchristlichen Kirchengesanges. Österr. Monatsschrift für den Orient, Wien 1915, 302-305.

  • Die Kirchenmusik im byzantinischen Reich. Oriens Christianus, N.S. VI (1916), 91-125.

  • Die Erforschung des byzantinischen Hymnengesanges. Zeitschrift für die österr. Gymnasien, Wien 1917, 6-38.

  • Das Serbische Oktoechos und die Kirchentöne. Musica Sacra, Jg. 50, Heft 2, Regensburg 1917, 17-19.

  • Probleme der musikalischen Orientforschung. Jahrb. der Musikbibliothek Peters 24, Leipzig 1917, 1-18.

  • Die Entzifferung der byzantinischen Notenschrift. Oriens Christianus, N.S. VII (1918), 97-118.

  • Die Struktur des serbischen Oktoechos. Zeitschrift für Musikwiss. II, (1919-1920), 140-148.

  • Die Rhythmik der byzantinischen Neumen. Zeitschrift für Musikwiss. II (1920), 617-638; III (1921), 321-336.

  • Beiträge zur byzantinischen Kirchenmusik. Zeitschrift für Musikwiss. III (1921), 482-502.

  • Some Exotic Elements of Plainsong. Music and Letters IV, London 1923, 275-281.

  • Byzantinische Musik, in: G. Adler, Handbuch der Musikgeschichte 1, 2. Ed., Berlin 1929, 126-136.

  • Die byzantinischen Lektionszeichen. Zeitschrift für Musikwiss. IX (1929), 513-534.

  • Ein griechisches Evangelium der Wiener Nationalbibliothek mit ekphonetischen Lesezeichen. Kirchenmusikal. Jahrb. XXV, Regensburg 1930, 9-24.

  • Das Problem der byzantinischen Notationen und ihrer Entzifferung. Byzantion V, 2 (1930), 556-570.

  • Studien zur Palaeographie der byzantinischen Musik 1. Die prosodischen und die ekphonetischen Zeichen. Zeitschrift für Musikwiss. XII (1929-1930), 385-397.

  • Die Epochen der byzantinischen Notenschrift. Oriens Christianus, 3. Serie VII (1932), 277-288.

  • Byzantine Music, Proceedings of the Musical Association 59, London 1932-1933, 1-22.

  • Studien zur byzantinischen Musik. Zeitschrift für Musikwiss. XVI (1934), 213-228; 414-422.

  • Über Rhythmus und Vortrag der byzantinischen Melodien (eine musikpalaeographische Studie). Byz. Zeitschr. XXXIII (1933), 33-66.

  • Der Stand der Forschung auf dem Gebiete der byzantinischen Kirchenmusik. Byzantion XI (1936), 729-737.

  • The Earliest Example of Christian Hymnody. The Classical Quarterly XXXIX, London 1945, 34-45.

  • The Nativity Drama of the Byzantine Church, in: Journal of Roman Studies 37 (1947) 145-151.

  • Words and Music in Byzantine Liturgy. The Musical Quarterly XXXIII (1947), 297-310.

  • Kontakion and Kanon. Atti del Congresso Internazionale di Musica Sacra, Roma 1950, Tournai 1952, 131-133.

  • Early Byzantine Neumes. The Musical Quarterly XXXVIII (1952), 68-79.

  • Epilegomena zu den 'Eastern Elements in Western Chant'. Die Musikforschung V (1952), 131-137.

  • Notes on the Alleluia. Kongreßbericht der Internat. Ges. für Musikwiss., Utrecht 1952, 423-427.

  • Das Prooemium des Akathistos. Die Musikforschung VI (1953), 193-206.

  • Early Christian Music. New Oxford History of Music II (1954), 1-13.

  • Music of the Eastern Churches. New Oxford History of Music II (1954), 14-52.

  • Byzantine Music and its Place in the Liturgy. Proceedings of the Royal Musical Association 81 (1954), 13-28.

  • The Akathistos. A Study in Byzantine Hymnography. Dumbarton Oaks Papers IX-X (1956), 141-174.

  • Zum Stil der Melodien der Kontakia. Hommage à Mons. Anglés II, Barcelona 1961, 965-975.

  • Die Tradition der byzantinischen Melodien in den Musikhandschriften. Jahrb. der österr. Byz. Ges. VII (1958).

  • The Spread of Eastern Chant. The Sequence. Hymns Ancient and Modern, London 1959.

  • Melody Construction in Byzantine Chant. Actes du XIIe Congrès International d'Études Byzantines à Ochride 1961, Bd. 1, Belgrad 1963, 135-151.

  • Die Hymnen der Ostkirche, Basel 1962.

  • Über die Zusammenhänge zwischen dem Gesang der Ost- und Westkirche. Perennitas - Festschrift für P. Thomas Michels, Münster 1963, 155-159.

 

http://www.egonwellesz.at