Egon Wellesz (1885-1974)

Werkverzeichnis

a) Werke mit Opus-Zahlen

b) Werke ohne Opus-Zahlen

c) Bearbeitungen

Abkürzungsverzeichnis der Verlage





a) Werke mit Opus-Zahlen

1

Unveröffentlichte Lieder (op.-Zählung nach Robert Schollum) zumeist für Singstimme und Klavier (vermutlich vor 1910), MS


2

Heldensang (1905) Symphonischer Prolog für Orchester, DOB


3

Wie ein Bild (1906 ?, Text: Peter Altenberg) Lied für Singstimme und Klavier, EWF


4

Der Abend (1909-1910) Vier Impressionen für Klavier, DOB


5

Gebete der Mädchen zu Maria (1909-1910, Text: Rainer Maria Rilke) für Sopran solo, Frauenchor und Orchester, UE


6

Drei Skizzen (1911) für Klavier, DOB


7

Lieder der Mädchen (1912, Text: Rainer Maria Rilke) für Singstimme und Klavier, MS


7a

Lieder der Mädchen (1912, Text: Rainer Maria Rilke) für Singstimme und kleines Orchester, MS


8

Kirschblütenlieder (1912) Fünf Lieder nach einer Übersetzung aus dem Japanischen von Hans Bethge für Sopran oder Bariton und Klavier, SIM


9

Drei Klavierstücke (1911), SIM


10

Tänze für Klavier (1912), EWF


11

Eklogen (1911-1912) für Klavier, UE


12

Vorfrühling (1912) Symphonisches Stimmungsbild für großes Orchester, UE


13

Drei Studien (1912-13) für Klavier, EWF


14

Streichquartett Nr. 1 (1912), SIM


15

Lieder aus der Fremde (1913) für Singstimme und Klavier nach einer Übersetzung aus dem Chinesischen von Hans Bethge, DOB


16

Suite für Orchester (1913), DOB


17 

Epigramme (1912-14) für Klavier, UE


18

Das Wunder der Diana (1914 -17) Ballett in einem Akt nach Béla Balázs, UE


19 

kein Werk eingesetzt


20 

Streichquartett Nr. 2 (1915-16), SIM


21 

Idyllen (1917) Fünf Klavierstücke zu Gedichten von Stefan George, UE


22 

Lieder nach Dichtungen von Stephan George (1917) für mittlere Singstimme und Klavier, DOB


23 

Geistliches Lied (1918-19, Text: Francis Jammes) für mittlere Singstimme, Violine, Viola und Klavier, UE


24 

Drei Lieder (1918 ???) nach Texten von Ernst Stadler für Singstimme und Klavier, MS


25 

Streichquartett Nr. 3 (1918), DOB


26 

Sechs Klavierstücke (1919), UE


27 

Die Prinzessin Girnara (1919-20) Oper in zwei Akten, Text: Jakob Wassermann, UE


28 

Streichquartett Nr. 4 (1920), UE


29 

Zwei [Drei] Studien (1921) für Klavier, DOB


30 

Persisches Ballett (1920) Ballett in einem Akt nach Ellen Tels, UE


31 

Sonate für Violoncello solo (1920) in einem Satz, UE


32 

Aurora (1920) Lied für Koloratursopran und Klavier, CUR


33 

Achilles auf Skyros (1921) Ballett in einem Akt nach Hugo von Hofmannsthal, UE


34 

Zwei Stücke für Klarinette und Klavier (1922), UE


35 

Alkestis (1922-23) Oper in einem Akt nach Euripides von Hugo von Hofmannsthal, bearbeitet von Egon Wellesz, UE


36 

Sonate für Violine solo (1923), UE


37 

Die Nächtlichen. Tanzsinfonie (1923)10 Ballettszenen, Handlung nach Max Terpis, UE


38 

Suite für Violine und Kammerorchester (1924), UE


39 

Suite für Violoncello solo (1924), UE


40 

Die Opferung des Gefangenen (1924-25) Kultisches Drama in einem Akt nach einem indianischen Text von Eduard Stucken, UE


41 

Scherz, List und Rache (1927) Oper in einem Akt nach Johann Wolfgang von Goethe, UE


42 

Fünf Tanzstücke (1927) für Klavier, UE


43 

Drei gemischte Chöre (1930, Text: Angelus Silesius) für vierstimmigen gemischten Chor a capella, B&B


44 

Die Bakchantinnen (1929-30) Oper in zwei Akten, Text: Egon Wellesz nach Euripides, B&B


44a

Hymne der Agave aus der Oper "Die Bakchantinnen". Konzertbearbeitung vom Komponisten, B&B


45

Mitte des Lebens (1931-32) Kantate für Sopran, gemischten Chor und Orchester, Text: Alfred Brust, Rudolf Alexander Schröder, Angelus Silesius, Palmverse, UE


46 

Fünf kleine Männerchöre (1932) aus dem "Fränkischen Koran" von Ludwig Derleth für vierstimmigen
Männerchor, B&B


47 

Drei geistliche Chöre (1932) für Männerstimmenzu Gedichten aus "Mitte des Lebens" von Rudolf Alexander Schröder für vierstimmigen Männerchor, B&B


48 

Zwei Gesänge (1932) nach Gedichten von Rudolf Alexander Schröder ("Mitte des Lebens"), MS


49 

Klavierkonzert (1933), UE


50 

Amor Timido (1933, Text: Pietro Metastasio) Arie für Koloratursopran und kleines Orchester, UE


51 

Messe in f-Moll (1934) für vier Soli, gemischten Chor und Orgel, DOB


52 

Sonette der Elizabeth Barrett-Browning (1934) für Sopran und Streichquartett oder Streichorchester, UE


53 

Prosperos Beschwörungen (1934-36) Fünf symphonische Stücke nach Shakespeares "The Tempest", DOB


54 

Lied der Welt (1936/38, Text: Hugo von Hofmannsthal) für Sopran und Orchester, EWF


55 

Leben, Traum und Tod (1936/37, Text: Hugo von Hofmannsthal) Zwei Lieder für Altstimme und Orchester, EWF


56 

Suite für Violine und Klavier (1937, 1957 überarbeitet), DOB


57 

Suite für Flöte solo (1937), BROUDE


58 

Schönbüheler Messe in C-Dur (1937) für Frauenchor, Orchester und Orgel, GREG


59 

Quant'è bella Giovinezza (1937) Frottola für dreistimmigen Frauenchor a capella, UE


60

Streichquartett Nr. 5 (1943), SCH


61

The Leaden Echo and the Golden Echo (1944, Text: Gerard Manley Hopkins) Lied für Sopran, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier, SCH


62

1. Symphonie (1945) für Orchester, SCH


62a

Carol (1944) "I sing of a maiden", Text aus dem 15. Jahrhundert für dreistimmigen
Frauenchor, OUP


63
On Time (1946, 1947, 1950) Three songs for Barytone [and piano], DOB

64
Streichquartett Nr. 6 (1946), DOB

65
2. Symphonie, "Die Englische", (1947-48) für Orchester, DOB

66
Streichquartett Nr. 7 (1948), DOB

67
Oktett (1948-49) für Klarinette, Fagott, Horn, zwei Geigen, Bratsche, Cello und Kontrabaß, DOB

68
3. Symphonie (1949-51) für Orchester, DOB

69
Incognita (1950) Oper in drei Akten nach Elizabeth MacKenzie und Congreve, MS

70
4. Symphonie, "Austriaca", (1951-53) für Orchester, SIK

71
Proprium Missae, "Laetare" (1953) für vierstimmigen gemischten Chor und Orgel, MS

72
Sonata für Violine solo (1953, 1959 überarbeitet), BROUDE

73
Suite (1954) für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott, SIK

74
Suite für Klarinette solo (1954), BROUDE

75
5. Symphonie (1955-56) für Orchester, SIK

76
Suite für Oboe solo (1956), BROUDE

77
Suite für Fagott solo (1957), BROUDE

78
Fanfaren für Horn solo (1957), BROUDE

79
Streichquartett Nr. 8 (1957), SIK

80a
Kleine Messe in G (1958) für drei gleiche Stimmen a capella, GREG

80b
Alleluia (1958, Text: "In Resurrectione Domini", 10. Jhdt.) für Sopran oder Tenor solo (oder unbegleiteten Unisono-Chor und Solisten), BROUDE

81
Quintett (1959) für Klarinette (B), 2 Violinen, Viola und Violoncello, HEIN

82a
Lieder aus Wien (1959, Text: H. C. Artmann: "med ana schwoazzn dintn") Fünf Lieder für Bariton und Klavier, DOB

82b
Lieder aus Wien (1959, Text: H. C. Artmann: "med ana schwoazzn dintn") Fünf Lieder für Bariton und Gitarre, DOB

83
Fünf Klavierstücke (1960), SIM

84
Violinkonzert (1961), HEIN

85
Four Songs of Return (1961, Text: Elizabeth MacKenzie) für Sopran und Kammerorchester, HEIN

86

Streichtrio (1962), HEIN


87

Rhapsody für Viola solo (1962), DOB (auch Einrichtung für Gitarre solo von E. Bayer)


88

Laus Nocturna (1962) für gemischten Chor a capella, DOB


89

Missa brevis (1963) für vierstimmigen gemischten Chor a capella, GREG


90

Duineser Elegie (1963, Text: Rainer Maria Rilke) für Sopran solo, gemischten Chor und Orchester, DOB


91

Musik für Streichorchester in einem Satz (1964), DOB


92

Ode an die Musik (1965, Text: Pindar/Hölderlin) für Bariton oder Alt und Kammerorchester, DOB


93

Fünf Miniaturen für Violine und Klavier (1965), DOB


94

To Sleep (1965, Text: John Keats) Lied für vierstimmigen Chor a capella, NOV


95

6. Symphonie (1965) für Orchester, DOB


96

Partita in Honorem Johann Sebastian Bach (1965) für Orgel, DOB


97

Streichquartett Nr. 9 (1966), DOB


98

Triptychon (1966) für Klavier, DOB


99

Vision (1966, Text: Georg Trakl) für Sopran und Orchester, DOB


100

Festliches Präludium (1966) über ein byzantinisches Magnificat für gemischten Chor und Orgel, DOB


101

Mirabile Mysterium (1967) für Soli (Sopran und Bariton, Sopran- und Bariton-Echo, Sprecher), gemischten Chor und Orchester), DOB


102

7. Symphonie, "Contra torrentem" (1967-68) für Orchester, DOB


103

Vier Stücke für Streichquartett (1968), DOB


104

Canticum Sapientiae (1968, Text: Buch Prediger I, Buch der Sprüche VIII, IX) für Bariton, gemischten Chor und Orchester, DOB


105

Vier Stücke für Streichtrio (1969, 2. Fassung 1971), DOB


106

Studien in Grau (1969) für Klavier, DOB


107

Divertimento (1969) für kleines Orchester, DOB


108

Symphonischer Epilog für großes Orchester (1969), DOB


109

Vier Stücke für Streichquintett (1970), DOB


110

8. Symphonie (1970) für Orchester, DOB


111

9. Symphonie (1970-71) für Orchester, DOB


112

Präludium für Viola solo (1971), DOB




b) Werke ohne Opus-Zahlen
   
  • Drei Capriccios (1902) nach Bildern von Callot in Hoffmann's "Princessin Brambilla" für Violine, Violoncello und Klavier, MS
  • Gaillarde (1912) aus der unvollendeten Suite für Klavier, MS
  • Sommernacht (1909/1912-13, Text: Detlev von Liliencron) für Kammerensemble und Gesang, DOB
  • Deutsches Lied (1915, Text: Richard Dehmel) für Singstimme und Klavier, UE
  • Österreichisches Reiterlied (1915, Text: Hugo Zuckermann) für Singstimme und Klavier
  • Satz für Kammerorchester (1920), DOB
  • Fanfare (1921) für 6 Trompeten und Pauken, MS
  • Courante für Violine solo (1923), MS
  • "Meiner lieben Liesi zum Geburtstag" (1924) für Violine solo, MS
  • Erinna (1924, Text: Stefan George) für Sopran und Klavier, UE
  • Festlicher Marsch (1929) für Orchester, UE
  • Pastorale (1935 ?) für Flöte, Baritonsaxophon, Oboe, Trompete, Posaune, 2 Violinen, Cello, Kontrabaß und Schlagwerk, UE
  • See the Day Begins to Break (1944, Text: John Fletcher) für dreistimmigen Frauenchor a capella, OUP
  • Variation über einen Walzer von Schubert (1948) für Klavier, MS
  • Wie kann ich danken (1962) für Vokalquartett a capella, MS
  • Alleluja. Ascendit deus in jubilatione (1965) Graduale für vierstimmigen Chor a capella, MS



c) Bearbeitungen
   
  • Costanza e Fortezza (1911, Bearbeitung und Herausgabe) Oper von Johann Josef Fux, bearbeitet und herausgegeben von Egon Wellesz, DTÖ
  • Troubadourgesänge (1947 ?) Six Songs in Provençal by Bernart de Ventadorn (12. Jh.) für Gesang und Violine oder Bratsche oder Blockflöte, OUP
  • Las! Que feray (Dufay) (undatiert) einstimmige Bearbeitung, MS
  • Zwei Chansons (Colin Muset) (undatiert)
    einstimmige Bearbeitung, MS
Abkürzungsverzeichnis der Verlage
BROUDE Rongwen Music. Broude Brothers Ltd.
(141 White Oaks Road, Williamstown, MA 01267, USA; broude(at)sover.net)
B&B Musikverlag Bote & Bock (Boosey & Hawkes)
CUR Curwen Edition (Edition Wilhelm Hansen)
DOB Musikverlag Doblinger
EWF Egon-Wellesz-Fonds bei der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
GREG Musikverlag Gregorius
HEIN Heinrichshofen's Verlag GmbH & Co.KG
MS Manuskript (Anfragen an das Büro des Egon-Wellesz-Fonds bei der Gesellschaft der Musikfreunde)
NOV Novello & Co. Ltd.
OUP Oxford University Press
SCH Musikverlag B. Schott's Söhne GmbH & Co.KG
SIK Musikverlag Hans Sikorski
SIM Musikverlag N. Simrock  
UE Universal Edition A.G.

 

Für ausführliche Auskünfte zu den einzelnen Kompositionen steht das Büro des Egon-Wellesz-Fonds bei der Gesellschaft der Musikfreunde selbstverständlich zur Verfügung. Weiterführende Informationen können darüber hinaus der Publikation "Eckhardt/Heher: Egon Wellesz. Kompositionen, Göttingen, 1997" (Edition Re/Verlagsbuchhandlung Dr. Mohan Krischke Ramaswamy, Wolfgang-Döring-Straße 4, D-37077 Göttingen) entnommen werden.


 
http://www.egonwellesz.at