Egon Wellesz (1885-1974) List of Compositions |
Chorus Works with Accompaniment
Works for solo voices and/or for chorus, a cappella
Wo ist mein Aufenthalt?
Blüh auf, gefrorner Christ
Mensch, werd aus Gott geboren
Wenn die Rebe wieder blüht
Lernt den reinen Text der Liebe
Willst du´s erzwingen?
Seele, was zagst du, verzehrst Dich in Sorgen
Lasset eure Freuden wandern
Vor Morgen, o Herr, die Nacht ist ungewiss
Du musst es lernen
Advent
Carol ´I sing of a Maiden´ (words 15th cent.) for female chorus (SSA) op.62a (1944), OUP
De Profundis (Psalm 129)
Dies irae (S. Columba, 6th century)
Alleluia
Carmen paschale (Sedulius Scottus, 9. century)
(for ´vocal voice´ if not otherwise indicated).
Sehnsucht nach der Nachtigall
Der Blütenzweig
Blütenschnee
Leichtes Spiel
Blüten
Die geheimnisvolle Flöte (Li Tai-po),
Einsam ( Weng Seng-ju)
Das ist ein Lied für Dich allein
Im Windesweben
Im Morgengraun trittst du hervor
Kahl reckt der Baum
Kreuz der Straße
Fenster, wo ich einst mit dir
Betörung
Der Morgen
Reinigung
Erst die Mitternacht
An den Abendstern
Ah, Fading Joy (words John Dryden)
The Poet and the Day (words Elizabeth MacKenzie)
On Time (words John Milton)
(5) Lieder aus Wien (words H.C.Artmann, there is a translation into cockney English) for baritone op.82 (1959), D; adaptation for baritone and guitar op.82a (1959), D;
gima dei haund
hosd as ned kead
en an schbedn heabst
frog me ned
wos unguaz
Further unpublished Lieder without op. (all for medium voice and piano):
(3) Lieder der Mädchen (words Rainer Maria Rilke) for vocal voice and small orchestra op.7 (1912), ms., adaptation for piano op. 7a (1912), ms.:
Ich war in ferner Fremde
Es müsste mich einer führen
Aber der Abend wird schwer
Und es geschah mir einst
Nur drei jedoch in Gottes ganzem All vernahmen es
Du bist da droben im Palast begehrt
Ich denk an dich
Mir scheint, das Angesicht der Welt verging
Leben, Traum und Tod
Ich ging hernieder weite Bergesstiegen
Where suddenly the wanderer comes
Separate the shrivell´d moon and sightless rides
The stubble was pale
Befriend us fortune
Works for Orchestra and Concerts 9 Symphonies:
Symphony No. 1 op. 62 (1945), SchL
Largo Maestoso
Allegro Agitato
Adagio
(first performed in Berlin on 14 March 1948 under Sergiu Celibidache)
Symphony No. 2 (´The English one´) op. 65 (1947/48), L, now D
Allegro Maestoso
Scherzo
Adagio
Allegro energico
(first performed in Vienna on 28 June 1949 under Karl Rankl)
Symphony No. 3 op. 68 (1949 – 1951), D
Allegro Maestoso
Adagio
Allegro Vivace
Allegro Moderato
(first performed in Vienna on 29 April 2000 under Marcello Viotti)
Symphony No. 4 (´Austriaca´) op. 70 (1951 – 1953), Si
Allegro Maestoso
Scherzo
Adagio
Allegro Moderato
(first performed in Vienna on 11 November 1956 under Rudolf Moralt)
Symphony No. 5 op. 75 (1955/56), Si
Maestoso
Vivace
Adagio Molto
Allegro Moderato
(first performed in Düsseldorf on 20 February 1958 under Eugen Szenkar)
Symphony No. 6 op. 95 (1965), D
Langsam und schwer
Leicht bewegt
Adagio
(first performed in Nurenberg on 23 June 1966 under Michael Gielen)
Symphony No. 7 (´Contra torrentem´) op. 102 (1967/68), D
Sostenuto
Allegro giocoso
Sehr breit
(first performed in Birmingham on 21 November 1968 under Hugo Rignold)
Symphony No. 8 op. 110 (1970), D
Lento
Allegretto
Molto tranquillo
(first performed in Vienna on 17 October 1971 under Miltiades Caridis)
Symphony No. 9 op. 111 (1970/71),. D
Andante moderato
Allegretto grazioso
Adagio
(first performed in Vienna on 22 November 1972 under Carl Melles)
Sehr ruhig
Gedehnt
Anmutig bewegt
Allegro maestoso
Moderato
Adagio
Largo
Allegretto
Lento - Allegretto
Adagio
Adagio - Allegro
Prosperos Beschwörung
Ariel und der Sturm
Ariels Gesang
Caliban
Ferdinand und Miranda - Epilog
Largo – Allegretto – Allegro ma non troppo
Adagio
Scherzo, Vivace
Andante sostenuto
Animato
Adagio (ma non troppo)
Vivace – Giocoso
Chamber Music 9 String Quartets:
Lento - Poco agitato
Allegro moderato
Animato - Tempo di Musette - Animato
Andante poco sostenuto
Allegro energico
(first performed on 31 October 1913 in Berlin)
Sehr ruhig
Kräftig bewegt
Lebhaft
Ruhevoll
Langsam
Leidenschaftlich bewegt
Sehr gedehnt
Anmutig bewegt. Heiter
(first performed on 8 December 1997 in Vienna)
(Herrn Dudok van Heel freundschaftlich zugeeignet)
Sehr gehalten
Mäßig bewegt
Sehr langsam
Allmählich in ein rasches Zeitmaß übergehen
Getragen
(first performed in Spring 1922 in London)
Maestoso - Allegro energico
Allegretto comodo
In memoriam. Lento
(first performed on 30 October 1947 in Washington D.C., Library of Congress)
(To my friends Elizabeth Mackenzie and Patricia Kean. E.W. Oxford 7-18 June 1947)
Grave. Comodo
Allegretto
Andante, molto tranquillo,
Poco animato. Grazioso
(first performed on 12 October 1948 in Washington D.C., Library of Congress)
Allegro moderato
Adagio and Fugue
(first performed on 16 October 1961 in Cologne)
Sostenuto - Allegretto grazioso
Vivace
Adagio
Allegro energico
(first performed in 1958 in Oxford)
Allegretto
Lento
Allegro moderato
(first performed on 21 April 1970 in Bromsgrove, Birmingham)
(Three Capriccios inspired by paintings by Callot in Hoffmann´s ´Princessin Brambilla´) for violin, violoncello and piano, without op. (1902/03), D
Mäßig bewegt
Andante appassionato
Adagio - Andante
Allegretto
Andante
Adagio
Presto. Trio
Andante con moto
Allegretto
Moderato
Adagio
Allegro giocoso
Allegretto comodo
Adagio
Allegro vivace
Molto sostenuto (Sehr gehalten)
Molto vivace (Bewegt)
Adagio (Sehr ruhig)
Allegro moderato (Mäßig bewegt)
Adagio
Appassionato (ma non troppo animato)
Scherzando
Andante funebre
Adagio
Adagio
Agitato
Lento
Allegretto
Moderato
Scherzando
Largo
Molto tranquillo
Sostenuto, poco rubato
Moderato. Grazioso
Adagio
Animato
Pastorale
Angelus
Dämmerstunde
Wind auf der Heide
Verträumt
Heftig
Trotzig
Anmutig bewegt
Lebhaft
Thema mit Variationen
Nänie (Lento)
Intermezzo (Andante)
Burleske (Allegretto rubato)
Epilog (Andante)
(3) Tänze (3 Dances) op. 10 (1912), ms.
Im Tempo einer Sarabande
Langsam. Visionär
Übermütig
Etüde. Allegretto
Leidenschaftlich bewegt
Lebhaft
(5) Epigramme (5 Epigrams) op. 17 (1912 – 1914), UE
Danse (Poco animato)
Capriccio (Comodo)
Vision (Lento)
Nocturno (Andante)
Elégie Fantastique (Tranquillo – Animato – Andante)
In ruhig fließender Bewegung
Schwebend
Mäßig
Verträumt
Langsam. Frei im Vortrag
Tranquillo
Moderato
Lento
Allegretto
Adagio
Wuchtig
Langsam
Sehr ruhig
Leidenschaftlich
Langsam, Kraftvoll
Pastorale
Allegretto grazioso
Lebhaft
Getragen – Allegro energico – Mächtig – Langsam)
Nänie
Ein Lied
Bewegung
Stille
Der Entschluß
Grazioso
Cantabile
Appassionato
Moderato
Tranquillo
Andante
Allegretto
Poco animato
Maestoso
Animato
Adagio
Allegro energico
(´To my dear Liesi on her birthday 26 August 1924 in Altaussee from her father´) for violin, without op. (1924), ms.
Maestoso
Allegretto
Andante
Poco mosso ma non troppo
Tempo di marcia
Pastorale
Allegretto
Sostenuto
Allegretto scherzando
Adagio (attacca 4.)
Allegretto energico
Rhapsody. Tempo rubato
Serenade. Molto tranquillo
Scherzo. Vivace
Dance. Allegretto
Tranquillo
Comodo
Lento
Giocoso
Pastorale. Molto tranquillo
Alla marcia. Allegretto grazioso
Finale. Allegro
Horn Call on a Spring Morning. Andante
Hornpipe. Allegretto
Fantasia
Gigue
Aria
Sarabande
Finale
Abbreviations:
ms. – manuscript
Chorus voices: soprano – S, alto – A, tenor – T, bass – B
Publishing Houses:
Bo&Bo – Bote & Bock, Berlin, B&H – Breitkopf & Härtel, Leipzig
BrBr – Broude Brothers, Williamstown, Ma., USA D – Doblinger, Wien-München
G – Verlag Gregorius, Münster
HV – Heinrichshofen´s Verlag, Wilhelmshaven L – Lengnick, London
N – Novello, London
OUP – Oxford University Press R – Rószavölgyi, Budapest
S – Simrock, Hamburg SchL – Schott, London Si – Sikorski, Hamburg
UE – Universal-Edition, Wien (partly Wien – Leipzig) WH – Wilhelm Hansen, Hamburg