-
Fragen und Aufgaben
musikalischer Orientforschung. Österr. Monatsschrift für
den Orient, Wien 1914, 332-334; 1915, 88-90.
-
Byzantinische
Musik. Österr. Monatsschrift für den Orient, Wien 1915,
197-201.
-
Der Ursprung
des altchristlichen Kirchengesanges. Österr. Monatsschrift für
den Orient, Wien 1915, 302-305.
-
Die Kirchenmusik
im byzantinischen Reich. Oriens Christianus, N.S. VI (1916), 91-125.
-
Die Erforschung
des byzantinischen Hymnengesanges. Zeitschrift für die österr.
Gymnasien, Wien 1917, 6-38.
-
Das Serbische
Oktoechos und die Kirchentöne. Musica Sacra, Jg. 50, Heft 2,
Regensburg 1917, 17-19.
-
Probleme der
musikalischen Orientforschung. Jahrb. der Musikbibliothek Peters 24,
Leipzig 1917, 1-18.
-
Die Entzifferung
der byzantinischen Notenschrift. Oriens Christianus, N.S. VII (1918),
97-118.
-
Die Struktur
des serbischen Oktoechos. Zeitschrift für Musikwiss. II, (1919-1920),
140-148.
-
Die Rhythmik
der byzantinischen Neumen. Zeitschrift für Musikwiss. II (1920),
617-638; III (1921), 321-336.
-
Beiträge
zur byzantinischen Kirchenmusik. Zeitschrift für Musikwiss. III
(1921), 482-502.
-
Some Exotic Elements
of Plainsong. Music and Letters IV, London 1923, 275-281.
-
Byzantinische
Musik, in: G. Adler, Handbuch der Musikgeschichte 1, 2. Ed., Berlin
1929, 126-136.
-
Die byzantinischen
Lektionszeichen. Zeitschrift für Musikwiss. IX (1929), 513-534.
-
Ein griechisches
Evangelium der Wiener Nationalbibliothek mit ekphonetischen Lesezeichen.
Kirchenmusikal. Jahrb. XXV, Regensburg 1930, 9-24.
-
Das Problem der
byzantinischen Notationen und ihrer Entzifferung. Byzantion V, 2 (1930),
556-570.
-
Studien zur Palaeographie
der byzantinischen Musik 1. Die prosodischen und
die ekphonetischen Zeichen. Zeitschrift für Musikwiss. XII (1929-1930),
385-397.
-
Die Epochen der
byzantinischen Notenschrift. Oriens Christianus, 3. Serie VII (1932),
277-288.
-
Byzantine Music,
Proceedings of the Musical Association 59, London 1932-1933, 1-22.
-
Studien zur byzantinischen
Musik. Zeitschrift für Musikwiss. XVI (1934), 213-228; 414-422.
-
Über Rhythmus
und Vortrag der byzantinischen Melodien (eine musikpalaeographische
Studie). Byz. Zeitschr. XXXIII (1933), 33-66.
-
Der Stand der
Forschung auf dem Gebiete der byzantinischen Kirchenmusik. Byzantion
XI (1936), 729-737.
-
The Earliest
Example of Christian Hymnody. The Classical Quarterly XXXIX, London
1945, 34-45.
-
The Nativity
Drama of the Byzantine Church, in: Journal of Roman Studies 37 (1947)
145-151.
-
Words and Music
in Byzantine Liturgy. The Musical Quarterly XXXIII (1947), 297-310.
-
Kontakion and
Kanon. Atti del Congresso Internazionale di Musica Sacra, Roma 1950,
Tournai 1952, 131-133.
-
Early Byzantine
Neumes. The Musical Quarterly XXXVIII (1952), 68-79.
-
Epilegomena zu
den 'Eastern Elements in Western Chant'. Die Musikforschung V (1952),
131-137.
-
Notes on the
Alleluia. Kongreßbericht der Internat. Ges. für Musikwiss.,
Utrecht 1952, 423-427.
-
Das Prooemium
des Akathistos. Die Musikforschung VI (1953), 193-206.
-
Early Christian
Music. New Oxford History of Music II (1954), 1-13.
-
Music of the
Eastern Churches. New Oxford History of Music II (1954), 14-52.
-
Byzantine Music
and its Place in the Liturgy. Proceedings of the Royal Musical Association
81 (1954), 13-28.
-
The Akathistos.
A Study in Byzantine Hymnography. Dumbarton Oaks Papers IX-X (1956),
141-174.
-
Zum Stil der
Melodien der Kontakia. Hommage à Mons. Anglés II, Barcelona
1961, 965-975.
-
Die Tradition
der byzantinischen Melodien in den Musikhandschriften. Jahrb. der
österr. Byz. Ges. VII (1958).
-
The Spread of
Eastern Chant. The Sequence. Hymns Ancient and Modern, London 1959.
-
Melody Construction
in Byzantine Chant. Actes du XIIe Congrès International d'Études
Byzantines à Ochride 1961, Bd. 1, Belgrad 1963, 135-151.
-
Die Hymnen der
Ostkirche, Basel 1962.
-
Über die
Zusammenhänge zwischen dem Gesang der Ost- und Westkirche. Perennitas
- Festschrift für P. Thomas Michels, Münster 1963, 155-159.